Maibaumumschnitt am 01. Juni 2019
Der Maibaum ist gefallen
Am 1. Juni war es soweit. Nachdem 3 Wochen vorher das 23 Meter große Prachtstück, gespendet von GGR Kastner Hubert, aufgestellt wurde, stand nun der Umschnitt auf dem Programm. Bürgermeister Harald Ponweiser begrüßte mehr als 200 Gäste aus Höflein und unseren Nachbargemeinden und betonte, wie wichtig die Förderung des Zusammenlebens in unserer Gemeinde sei.
Unter den Besuchern sah man unseren Pfarrer Pater Charbel, Vizebgm. Nikolaus Csenar, Altvize Josef Reisinger, Ulrike Ferstl von der Sparkasse, eine Abordnung der FF Höflein unter OBI Florian Schmoll und viele unserer Pensionisten mit Ihrer Obfrau Maria Reisky.
Die Besucher erfreuten sich bei strahlendem Wetter an unserem für den Maibaumumschnitt gebrauten Höfleiner Johannesbier, Mehlspeisen und Kaffee der Kinderfreunde mit Ihrer Obfrau Henrietta Breimayer und anderen Schmankerln.
Musikalisch war einiges geboten:
Die Bläserklasse, unter der Leitung von Hannes Demuth und Michael Heger, bot eine phantastische Leistung. Die jungen Musikantinnen und Musikanten spielen erst seit 9 Monaten Ihr Instrument und überzeugten die Gäste mit Ihren Darbietungen.
Die Bergknappis unter Petra Steiner überbrachten ebenfalls hervorragende musikalische Grüße.
Unter den Klängen des „Tiroler Holzhacker Marsches“ begann der Umschnitt des Maibaumes.
Bürgermeister Harald Ponweiser und GGR Hubert Kastner leisteten mit der Zugsäge die Vorarbeit, damit der Maibaum auch in die richtig fällt. Danach beteiligten sich am Umsägen unser Pater Charbel, OBI Florian Schmoll, Vizebürgermeister Csenar und Clemens Hofmann. Auch unser Spezialist in Sachen Holz Bartl Johann stand dem „Holzfällerteam“ zur Seite.
GEMEINSAM (auch das Motto von Höflein an der Hohen Wand) gelang es, den Baum zu Fall zu bringen.
Bei der anschließenden Versteigerung des Maibaumes durch Gottfried Weninger, konnte ein Betrag von Euro 260,– erreicht werden. Der Betrag wurde bereits den „Bergknappis“ durch Bürgermeister Harald Ponweiser übergeben.
Die Bergkapelle Hohe Wand, die auch für die Getränke- und Essensversorgung zeichnete, gab anschließend ein stimmungsvolles Konzert.
Ein tolles Fest für unsere Höfleinerinnen und Höfleiner, das es sicher wieder geben wird.